Ein Super Team bei LVM Straße 2019 in und um Lübeck


Zum 2. Mal wurde die Meisterschaft der Nordverbände zusammen mit den Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen vom Radsportteam Lübeck ausgetragen.

Am 04. Mai 2019 fand das Einzelzeitfahren „Rund um den Sonnenberg“ in Groß Grönau statt.

Den Abschluss bildete dann das Straßenrennen, am 05. Mai 2019, der „22. Große Preis zu Lübeck – Rund um Rieps“.


Mit 8 Lizenzfahrern konnten wir fast jede Altersklasse besetzten.

 

In der U 13 gingen Paul und Richard an den Start. Nach akribischer Vorbereitung konnte sich Richard seinen großen Traum vom Sieg im Einzelzeitfahren erfüllen. Paul erkämpfte sich mit einer super Zeit den 9. Platz.

Beim Straßenrennen am nächsten Tag wurden schon früh Attacken gesetzt und das Feld brach schnell auseinander. Bei schwierigsten Windverhältnissen errang Paul einen sehr guten 13. Platz. Richard hatte das Rennen dominiert, musste sich aber im Sprint seinem Konkurrenten László Brodda geschlagen geben.

Das Einzelzeitfahren hatte Tribut gefordert.


In der Altersklasse U 15 gingen Tim, Malte und Lucas an den Start. Mit einem Schnitt von fast 37 km/h fuhr Malte im Einzelzeitfahren auf Platz 5, dicht gefolgt von Lucas in seinem 2. Lizenzrennen auf Platz 11 und Tim, einem unserer erfahrensten Rennfahrer, auf 17.

Auch im Straßenrennen der U 15 am nächsten Tag wurde sofort attackiert und das Feld brach schon kurz nach dem Start auseinander. Hinter einer 6-köpfigen Spitzengruppe setzten sich unsere Jungs an die Spitze des Hauptfeldes. Die Spitzengruppe konnte zwar nicht mehr eingeholt werden, aber beim Sprint des Hauptfeldes musste sich Malte nur Oscar Brünings geschlagen geben und errang einen hervorragenden 7. Platz gefolgt von Lucas auf 9 und Tim auf 13.


Henning ging in der U17 an den Start und fuhr mit 38 km/h im Durchschnitt auf fast 20 Kilometern einen starken 7. Platz im Einzelzeitfahren ein.

Auf den 75,6 Kilometern am nächsten Tag im schönen Rieps ging es für ihn bis an seine Grenzen. Durch die robuste Fahrweise der Masters 2 und schwierigster Windverhältnisse wurde es für Henning in den letzten Runden richtig hart. Aber er hat sich wacker durchgekämpft und einen sehr guten 9. Platz eingefahren.

 

Bei den Juniorinnen der Altersklasse U 19 erkämpfte sich Laura einen starken 2. Platz im Einzelzeitfahren und auch im „Einer Straße“ am Sonntag.

 

Stephan startete im Einzelzeitfahren der Masters 3 und raste mit über 40 km/h im Schnitt auf den 12. Platz.


Nach dem Einzelzeitfahren am Samstag fuhren wir in unser Hotel. Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag Revue passieren und feilten an der Taktik für den „Großen Preis zu Lübeck“ am nächsten Tag.


Im direkten Vergleich zum letzten Jahr ist die Veranstaltung noch ein ganzes Stück verbessert worden. Die zentrale Lage und perfekten Strecken machen sie zu einem Highlight der Saison. Ein riesen Lob und vielen Dank an den RST (Radsport Team Lübeck e. V.) für die Organisation.


Außerdem möchten wir uns noch herzlich bei den Betreuern Sören und Michael, unserem WA Achim und unserm Präsidenten Hans mit Brigitte bedanken. Ohne Euch hätten wir dieses großartige Wochenende nicht erleben dürfen. Es hat riesigen Spaß gemacht und wir sind ein Super Team!
Ergebnisse:
https://www.herzog-sport.de/index.php/archiv/eventdetail/92/-/meisterschaft-der-nordverbaende-
2019